Mehrfachantrag im Serviceportal iBALIS

Grünland und Felder, dazwischen Bach mit Uferböschungen

© Florian Trykowski

Die Landwirtschaftsverwaltung unterstützt die Antragsteller mit dem Serviceportal iBALIS bei der Antragstellung des Mehrfachantrags.

Erreichbarkeit der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit häufig im Homeoffice.
Die Wahrnehmung des persönlichen Termins erfolgt derzeit ausschließlich telefonisch.
Eine Wahrnehmung des Termins im Amtsgebäude ist nur in Ausnahmefällen nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Bitte nutzen Sie nur die Rufnummer der Hotline 08341 9002-1999. Das Gespräch wird an einen freien Mitarbeiter weitergeleitet.

Zur Erfassung des Online-Antrages stehen Ihnen folgende Wege zur Verfügung:

  • Antragstellung am eigenen PC im Portal iBALIS (Standardverfahren)
  • Antragstellung unter Inanspruchnahme eines Dienstleisters

Aktuelle Hinweise

Informationen zum Mehrfachantrag

Die Mehrfachantragstellung 2025 startet am 24. März im Serviceportal iBALIS, sie endet am 15. Mai 2025. Alle wichtigen Informationen und Neuerungen finden Sie in den Merkblättern, die im Förderwegweiser eingestellt werden.

Mehrfachantrag (Merkblätter und Formulare) - Staatsministerium Externer Link

Feldstücke prüfen sowie Flächenzu- und abgänge mitteilen

Zur Vorbereitung des Mehrfachantrages 2025 ist es notwendig, dass Flächenzu- und -abgänge bereits jetzt gemeldet und die Abgrenzung der Feldstücke geprüft werden.

Merkblatt zur Prüfung und Aktualisierung von Feldstücken 2025 (PDF) - Staatsministerium Externer Link

Mitteilungen über die Mitteilungsfunktion im iBALIS an das AELF einreichen

Die Mitteilungsfunktion ist zentral auf der Startseite von iBALIS integriert. Hier können ganzjährig Mitteilungen, Änderungen und Korrekturen von Anträgen an das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten übermittelt werden. Zu jeder Mitteilung besteht die Möglichkeit, optional ein Dokument hochzuladen. Zulässige Dateiformate sind PDF, JPG und JPEG.

Mitteilungen - iBALIS Benutzerhilfe Externer Link

Flächenmonitoring in der landwirtschaftlichen Förderung – FAL-BY App

FMS-Aufgaben können nur in der FAL-BY App bearbeitet werden.

Flächenmonitoring in der landwirtschaftlichen Förderung - Staatsministerium Externer Link